Font Size

SCREEN

Menu Style

Cpanel
Filter
  • Hinweis in eigener Sache

    Wegen Umzug eingeschränkter Betrieb

    logo3Ich wechsele meinen Wohnort. Das alleine wird mich in den nächsten Tagen und Wochen sehr oft von meinem Hobby abhalten. Dazu kommt aber auch noch die Tatsache, dass ich anfangs kein "richtiges" Internet nutzen kann.
    Wenn ich Glück habe, wird mir eine 2000er-Leitung zur Verfügung stehen - wenn ich Pech habe, werde ich erst im Frühjahr 2013 auf Internet zugreifen können. Dann aber wohl mit Hochgeschwindigkeit!
    Daher bitte ich alle Nutzer und Leser der Webseiten von EISENBAHNTOUREN.DE um Geduld. Ich werde nicht aufhören - nur leider im Moment kürzer treten. Daher wird es seltener Updates geben.
    Wenn denn alles vorbei ist, werde ich mich über jeden treu gebliebenen Leser freuen.

    Also dann, bis neulich
    Euer Volker

  • Hinweis in eigener Sache

    Im September 2013 ist es soweit!

    logo3 100Wie ich es schon angekündigt habe: Durch meinen Umzug bin ich von der großen weiten Internet-Welt abgeschnitten worden. Aber was lange dauert, wird irgendwann auch wieder gut!
    Die Leitungen sind gelegt und die Verträge fertig. Jetzt fehlt nur noch die Anbindung und die Freischaltung. Dann geht es weiter.
    Ich habe natürlich nicht nur Däumchen gedreht. Die Internetlose Zeit ist ausgiebig für einen Neuauftritt genutzt worden. Unter meinem Schreibtisch steht schon die überarbeitete Version von eisenbahntouren.de zum Überspielen bereit. Auch wenn noch viele statistische Daten, hauptsächlich für Belgien und die Niederlande, eingetragen werden müssen, hoffe ich doch, daß der neue Inhalt dem alten Auftritt in nichts nachsteht. Und das, was dann

    ...
  • Hinweis in eigener Sache

    Es geht wieder weiter

    logo3 100Wie ich es schon angekündigt habe: Durch meinen Umzug bin ich von der großen weiten Internet-Welt abgeschnitten worden. Aber was lange dauert, wird nun auch wieder gut!
    Jetz geht es wieder weiter.
    Ich habe natürlich nicht nur Däumchen gedreht. Die Internetlose Zeit ist ausgiebig für einen Neuauftritt genutzt worden. Unter meinem Schreibtisch stand schon die überarbeitete Version von eisenbahntouren.de zum Überspielen bereit. Auch wenn noch viele statistische Daten, hauptsächlich für Belgien und die Niederlande, eingetragen werden müssen, hoffe ich doch, daß der neue Inhalt dem alten Auftritt in nichts nachsteht. Und das, was dann noch fehlt, wird halt nachgetragen.
    Neu ist auch, daß eine Registrierung nicht mehr notwendig ist. Ich werde keine

    ...
  • Umlaufpläne Frankreich

    header fz fr umlaufplanAus dem alten Webauftritt habe ich die alten Umlaufpläne aus Frankreich wieder eingestellt.

    Leider fehlen mir noch aktuelle Informationen zur Fahrplanperiode ab den 07.07.2013.

  • Einsatzübersicht Lorraine

    header fz fr umlaufplanAus Sichtungen und anderen Meldungen aus dem Internet habe ich eine kleine Übersicht zusammengestellt. Diese Übersicht beinhaltet die Baureihe BB 25500 (Strasbourg) und X 4750 (Metz) für den Bereich TER Lorraine.

    Es handelt sich um die aktuelle Fahrplanperiode des Zeitraumes vom 07.07. bis 14.12.2013.

    Sobald mir Meldungen und Sichtungen bekannt werden, werde ich die Daten nachtragen.

  • 11.07.2012 - Fotobericht Frankreich

    Die Tour vom Mai als Fotoreport

    header touren 1970Vom 02.05. bis zum 15.05.2012 habe ich eine Tour durch Frankreich gemacht und diese als Fotobericht zusammengefasst.

    Jeder einzelne Tag ist dabei abrufbar und beschreibt die Fahrt, Besonderheiten und natürlich einen Querschnitt der Fotoausbeute.

    Die fertigen Bilder werden demnächst in der Bildergalerie aufrufbar sein.

    Hier sind die einzelnen Tage hinterlegt:

    Menüpunkt Touren - Touren 2012 und Fotoberichte

  • Tag der offenen Tür in Mohon

    header veranstaltung 200

    Vielfältiges Angebot in der Rotunde

    Am Wochenende 31.03. und 01.04.2012 soll im Depot Mohon bei Charleville-Mezieres (08) ein Tag der offenen Tür stattfinden.

    Die "Association des rotondes de Mohon" und das Lyzeum "Bazin de Charleville Mézières" veranstalten auf dem historischen Gelände u. a. eine Fahrzeugschau.

    Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

  • Abschiedsfahrt CFL Baureihe 1800

    header veranstaltung 200

    Sonderzug mit Doppeltraktion

    Die luxembourgische Vereinigung G.A.R. plant, am Samstag, den 23. Juni 2012 (Nationalfeiertag in Luxembourg), eine Abschiedsfahrt für die Baureihe 1800 durchzuführen.

    Da sich die Einsatzzeit der 1800er Diesellokomotiven nach 48 Dienstjahren unaufhaltsam ihrem Ende nähert, hat sich der G.A.R. entschieden, in Zusammenarbeit mit der CFL und der CFL cargo einen Sonderzug über das luxemburgische Streckennetz (ca. 220 km) einzusetzen. Der Zug wird mit zwei 1800-Lokomotiven und Wegmann-Wagen gefahren.

    Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

  • Abschiedsfahrt SNCB HLE 23

    header veranstaltung 200

    Sonderfahrt mit einer der letzten Lokomotiven

    Die belgische Vereinigung PFT/TSP plant, am Samstag, den 23. Juni 2012, eine Abschiedsfahrt für die Baureihe HLE 23 durchzuführen.

    Die meisten Lokomotiven wurden bereits abgestellt und nur noch wenige Exemplare sind als Schiebelok an den Rampen rund um Lüttich eingesetzt.

    Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Aktuelle Seite: Home Archiv